· 

Andere Fahrzeuge (außer SLK-SLC) bei SLK Freunde Saarland

Unser Peter hat obiges Thema angestoßen um mal das generelle Meinungsbild unserer Mitglieder dazu einzuholen.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Peter (Samstag, 22 Dezember 2018 15:08)

    Hallo Freunde des Mercedes Benz SLK's,
    Die Saison 2018 neigt sich dem Ende zu, ist bald Geschichte und wir stehen vor der Neuen , im Jahr 2019.Bevor wir diese angehen, hätte ich noch ein Problem, das mich schon lange beschäftigt und ich gerne mit euch im Vorfeld " beackert " hätte. Eigentlich wollte ich dieses Thema bei unserem Stammtisch im April ( mit Klausur )anstoßen, aber die Aktualität ( Fahrzeug-und Markenwechsel, eines unserer Mitglieder ) hat sich selbst überholt. Auf den letzten Stammtischen, geisterte das Thema "Fremdfahrzeuge " ( Typen, wie Marken ) bei den SLK-Freunden-Saarland durch die Reihen. Sollte es möglich sein, mit anderen Automarken an unseren Ausfahrten teilzunehmen, war das Thema! Auch steht im Raum, dass angeblich niemand etwas gegen diese Möglichkeit hätte. Sollte es wirklich so sein, dass diese Aussage getätigt wurde, von wem auch immer, distanziere ich mich vehement davon , weil niemand mich öffentlich auf diese Thematik angesprochen hat und nach meiner Meinung gefragt hat.
    Somit wären wir bei dem Thema, das mir unter den Nägeln brennt:
    " Andere Fahrzeuge ( außer SLK-SLC ) bei SLK-Freunden-Saarland "
    ( P.S. Wäre vielleicht auch ein Thema bei unserem nächsten Stammtisch !)
    Vorab die Frage : Wer sind wir und was sind wir ?
    Ich versuche die Frage zu beantworten:
    Ich würde sagen, wir sind ein Zusammenschluss von " verrückten Autoenthusiasten " im positiven Sinne , die Mercedes Benz - SLK fahren, und sich im Saarländischen Stammtisch " SLK-Freunde-Saarland "unter dem Dachverbund MBSLK-SLK&SLC COMMUNITY zusammengeschlossen haben. Die Basis dieses Stammtisches sind: gemeinsame Interessen, gemeinsames Hobby - nämlich SLK fahren - und Cruisen mit offenem Dach ( steht übrigens so ,oder so ähnlich auf der Startseite unserer Homepage ).
    Kommt jetzt eine andere Fahrzeugmarke ins Spiel , sind von den gemeinsamen Grundwerte unseres Stammtisches nicht mehr viel übrig. Jemand der ein anderes Cabrio als SLK/SLC fährt, hat nach meiner Auffassung ,mit mir / uns keine gemeinsamen Interessen - gemeinsames Hobby, außer vielleicht durch die Landschaft zu cruisen und das kann man mit jedem Gefährt machen, das Räder hat. Stellt sich die Frage, wo wäre die Grenze?
    Als im Sommer einer unserer SLK-Kollegen sich mit einem SL zu uns gesellt hat, war ich etwas verblüfft ,verwundert , auch etwas geschockt und im ersten Moment wusste ich nicht so genau , wie ich reagieren sollte. In der Zwischenzeit habe ich mich mit dem Umstand arrangiert und das Ganze akzeptiert, einmal weil die Markentreue zu MB noch vorhanden ist ( und der SL fällt in der Gruppe nicht so groß auf) und ich damit " leben " kann. Also soweit " alles gut , wenn MB "- An diesem Punkt ist aber auch für mich selbst , Ende der Fahnenstange in Sachen Begeisterung, Toleranz und Akzeptanz!
    Jedenfalls habe ich mir selbst zur Vorgabe gemacht ,das Mitwirken und Bestreiten unserer !!!AUSFAHRTEN !!! mit anderen Fahrzeugmarken ( Jaguar, Porsche, BMW, Nissan, Peugeot, Renault, Ford ,Chevrolet etc.etc.) abzulehnen und nicht zu akzeptieren.
    GANZ KLAR ,PERSÖNLICH MÖCHTE ICH DAS NICHT UND WERDE ES AUCH NIEMALS UNTERSTÜTZEN ! Wenn ich das wollte, wäre ich nicht der SLK&SLC-Community und unserem Stammtisch beigetreten, sondern einem normalen Cabrio -Club.
    Der nächste Punkt , ist die Wirkungsweise nach außen. Wie wollen wir uns nach außen ( bei Neueinsteigern, Gäste von anderen SLK -Stammtischen oder selbst Gast bei anderen - hatten wir alles schon ) präsentieren, wenn wir unseren SLK Stammtisch zu einem einfachen Cabrio - Club herabstufen und andere Fahrzeugmarken involvieren. Ich würde mich auf jeden Fall bedanken, innerlich wundern und abwenden, wenn ich als Gast - mit SLK/SLC - bei einem SLK - CLUB etwas anderes zu sehen bekommen würde, als Fahrzeuge mit Stern und wie auf der Internet - Plattform vorgegebene Inhalte.
    Die Form unserer Homepage, unseres Logos und das Mitwirken bei MBSLK müsste dann, meiner Meinung nach, überdacht und vielleicht geändert werden. Ich glaube nicht , dass das irgendjemand von uns möchte , oder ?
    Genug von meinen persönlichen Vorstellungen und meiner Gefühlswelt:
    Ich habe versucht, meine Bedenken und Sorgen, über den Fortbestand des Stammtisches, ohne Emotionen und Persönlichkeiten auf der sachlichen Ebene zu beschreiben . Ist nicht zu 100% gelungen , weil auch immer Menschen und nach Jahren des Stammtisch Bestehens, zu viel " Herzblut ", +/- Erlebnisse , Spaß mit Euch und am Mercedes Benz SLK/SLC fahren ,dahinter stehen.
    So, jetzt seid ihr an der Reihe :
    Die Diskussion ist eröffnet und ich hoffe auf eine rege Teilnahme. Zu diesem Thema müsste eigentlich jeder eine Meinung haben, oder ? - ICH BIN GESPANNT!
    Die große grundsätzliche Frage ist:
    " Quo vadis ?"- Stammtisch SLK-FREUNDE-SAARLAND
    LG Peter

  • #2

    Volker (Samstag, 22 Dezember 2018 16:16)

    Peterlein, an dir ist ein Romanautor verloren gegangen � Hut ab.
    Zum eigentlichen Thema:
    Unser Club / Verein nennt sich SLK - Freunde Saar. Wie heißt es so treffend: nomen erst Omen.
    SLK Freunde Saar fahren gemeinsam Mercedes SLK und keine VW, BMW oder sonstiges Gefährt. Soweit meine Meinung zum Blog.
    Viele Grüße an alle

  • #3

    Hans (Montag, 24 Dezember 2018 11:44)

    Wie Peter schon schrieb unser Club heißt "SLK-SLC Freunde" Saarland . deshalb sollten wir ihn nicht aufweichen und jedes Fahrzeug in unserem Club akzeptieren. Ich hätte sogar schon Probleme mit einem C-Klasse Cabrio . Der SL ist wirklich die Grenze der Akzeptanz .
    Ich selbst habe mal mit einem F Type geliebäugelt , da hatte meine Frau sofort ein Veto eingelegt .
    Da können wir ja nicht mehr im SLK Club bleiben erwiderte sie sofort.
    Lange Rede kurzer Sinn . Wir ich und meine bessere hälfte schließen uns voll und ganz Peter,s Meinung an.
    Frohe Weihnachten an alle SLK Mitglieder

  • #4

    Arno (Montag, 24 Dezember 2018 12:00)

    Hallo SLK Freunde,hallo Peter.
    Da die Resonanz auf die von dir eingestellte Diskussion sich in Grenzen hält
    und das Ganze sich in erster Linie auf mich und Berty bezieht,möchte ich dazu Stellung nehmen.Ich kenne Berty jetzt schon seid der Gründung der SLK Freunde Saar . Mit ihm und seiner Frau hab ich zwei nette , Hilfsbereite Menschen kennengelernt , die mit Leib und Seele am Clubleben teilnehmen,und für mich Freunde sind .Deshalb ist es mir scheißegal ob Berty mit einem SLK oder mit einem SL an den Ausfahrten teilnimmt. Für mich zählen andere Werte. Sicher hast du auch übersehen das Berty sich in seiner E-MAIL Adresse "audifan" nennt , und das als Mitglied der SLK Freunde.Glaubst du nicht das du etwas übertreibst mit deiner Aussage zu den Fremdfahrzeugen bei den SLK Freunden. Aber das ist deine persönliche Meinung die du vertrittst, und die steht dir ja auch zu. So nun zu mir, ich werde in den nächsten Tagen wohl meine Konsequenzen aus der Sache ziehen,denn ich kann es nicht verantworten das sich Mitglieder der SLK Freunde Saar über Fremdfahrzeuge bei einer Ausfahrt ärgern und Ausserdem möchte ich den Ruf der Truppe nach Aussen hin nicht schädigen.Für mich persönlich standen immer mehr die Freunde und Menschen und die gemeinsamen Interessen im Mittelpunkt als die Automarke selbst.Ich wünsche allen ein geruhsames friedliches Weihnachtsfest,last es euch gut gehen,und denkt daran das es in Leben noch was anderes gibt als Autos.Liebe Grüße an alle von Arno und Claudia

  • #5

    Claus und Anne (Montag, 24 Dezember 2018 14:02)

    Hallo Freunde,
    meine Frau und ich geben ja sehr selten hier Kommentare ab. Wir denken uns diesbezüglich oft unseren Teil und haken ab. Aber jetzt müsssen wir uns doch mal melden. Wir sind seit 2005 Mitglied in der MB SLK Community und kennen auch die dazugehörigen Statuten mehr als sehr genau. Einen Auszug hierzu füge ich bei ...
    Das hier heiß diekutierte Thema könnte man doch ganz einfach in der Art lösen, daß z.B. Fremdfahrzeuge grundsätzlich hinten fahren. Um nur ein Beispiel zu nennen.
    Es ist für uns sehr, sehr traurig, liebgewonnene Menschen, nur weil sie sich ein anderes Stück
    " Blech mit Motor" zugelegt haben, raus zu ekeln. Das Verhalten einzelner hier kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Aber wahrscheinlich kennen Enzelne hier nur ihre eigenen Interssen und nicht die Interssen der COMMUNITY oder wollen sie nicht wissen ...
    Wir sind traurig und auch wütend über das Gestänkere hier. Ich dachte immer, wir sind eine super Truppe die durch dick und dünn geht. Aber so scheint es ja nich mehrt zu sein.
    Manche sollten sich schämen ...
    Vielleicht kommt ihr auch mal in die Situation, wo ihr wegen Krankheit oder ähnliches, was ich keinem wünsche, euch einen SUV o.ä. zulegen müsst, um mobil zu sein. Ich glaube, dann wärt ihr auch froh, wenn ihr an den Stammtischen und Ausfahrten noch teilnehmen könnt. Es geht oft schneller als man denkt.

    Auszug aus der SLK-Comunity...
    Eines der Hauptklischees, mit denen SLK-Fahrer leben müssen, ist das Image der Hochnäsigen und Elitären, die sich für etwas Besseres halten und nur sehr förmlich miteinander umgehen. Quatsch! Vergesst das gleich wieder! Wir sind sowohl im Internet als auch bei realen Treffen alle sofort per "Du". Egal ob jung oder alt, ob arm oder reich, ob alter Hase oder Neuling. Lasst auch die Krawatte oder das Ausgehkleid zu Hause (es sei denn, ihr mögt es anziehen). Förmlichkeiten und Formalitäten sind nun mal nicht unserer Ding. Wir pflegen auch immer wieder den Kontakt zu anderen Marken. Ob TT, Boxster, Z3/Z4, MX-5 oder andere Cabrios und Roadster, egal, die Hauptsache ist der Spaß am Offenfahren und die Geselligkeit miteinander.

    Wir wünschen " ALLEN " ein schönes und gesegnetes WEIHNACHTSFEST.
    Claus und Anne




  • #6

    Berthold (Montag, 24 Dezember 2018 14:53)

    Hallo SLK-Freunde! Wir haben schon länger damit gerechnet dass es zu Differenzen wegen unseres SL kommt. Warum es überhaupt zum Kauf des SL kam, war einigen unserer Truppe bekannt. Es hätte auch ein C oder ein E Cabrio werden können. Aber aufgrund meines Rückenleidens sollte es ein Luft/Öl Fahrwerk werden. Ich kenne die Statuten von mbslk.de, weiß aber aus Erfahrung daß man das dort auch nicht so eng sieht. Beim Hessenstammtisch war schon 2013 ein SL Fahrer bei der Thüringen Ausfahrt mit dabei. Und das wird kein Einzelfall gewesen sein. Ich gebe der Community Recht, unsere Gruppe nennt sich slk-saar. Mittlerweile haben sich auch Freundschaften gebildet ! Meine Frau ist von diesem Blog schockiert und wird mich beim ersten Stammtisch im Januar nicht mehr begleiten. Hätte ich das am Weihnachtsstammtisch schon erfahren, hätte ich auch den Januar Stammtisch von Klaus Schäfer nicht mehr übernommen. Ich werde allerdings nach diesem Stammtisch am 15.01.2019 aus unserer Gemeinschaft aussteigen !
    Wir wünschen Euch allen ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr !
    Christine & Berthold

  • #7

    Harald (Dienstag, 25 Dezember 2018 11:03)

    Hallo Freunde,
    auch von meiner Seite möchte ich ein paar Worte zu diesem wirklich schwierigen und emotionalen Thema schreiben. Eigentlich wollte ich das erst im April bei unserer Ausfahrt mit Klausur tun, in einer angenehmen und sachlichen Diskussion und Atmosphäre. Nun gut, hier eilt uns halt schon mal ein Thema voraus.

    Es ist richtig, wir nennen uns SLK/SLC Freunde Saarland und setzen damit für neue Interessenten schon mal eine Voraussetzung zur Aufnahme in unseren Verein. Auch für Neulinge bei mbslk gilt dies als Voraussetzung, hier wird bei der Anmeldung zu Beginn nach deinen Fahrzeugdaten gefragt.
    Spätestens die Teilnahme an der ersten Ausfahrt eines Neulings würde einen "Falschanmelder" mit einer anderen Automarke entlarven. Falschanmelder als "Mitleser" (Schnauser) gibt es sicherlich trotzdem in der Community, die gibt´s aber wohl überall da nicht kontrollierbar.
    Wer die Threads in der Community bei mbslk immer wieder mal verfolgt wird festgestellt haben, daß es dort des öfteren auch zu Abmeldungen kommt. Entweder wegen des fortgeschrittenen alters eines Teilnehmers oder aber auch wegen einem Fahrzeug- bzw. Markenwechsel.
    Auch wir haben schon Ausfahrten bei anderen SLK Stammtischen mitgemacht und dabei festgestellt, dass durchaus auch Fremdfahrzeuge mitfahren durften. Das lag im Ermessen des jeweiligen Organisators, der eine sieht das etwas lockerer, ein anderer aber nicht. Bei offiziellen Veranstaltungen von mbslk (Events, Springbreak) gilt aber "nur mit SLK".

    Natürlich möchte man über die Jahre liebgewonnene SLK Freunde die gesundheitbedingt das Fahrzeug wecheln nicht verlieren oder ausschließen. Aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist muss man sich die Frage stellen, wo zieht man die Grenze. Nur SLK/SLC, oder doch noch MB Cabrios oder sind auch Fremdfahrzeuge noch zulässig, hauptsache ein Cabrio?
    Sehr schwierig hier einen für alle akzeptabeln Weg zu finden. Helene könnte bei der nächsten Ausfahrt ja mit ihrem Fiat 500 Cabrio mitfahren, oder ich mit dem Oldi Golf Cabrio von meinem Schwiegersohn, auch unsere liebe Annerose hat noch ihren Z4. Ihr seht, es ist gar nicht so einfach.
    Es stehen zu diesem Thema verschiedene Lösungsvorschläge zur Diskussion...

    - generell nur SLK/SLC zulassen bei unseren Ausfahrten (ohne Ausnahme)
    - SLK/SLC und MB Cabrios (fahren in der Gruppe mit)
    - SLK/SLC und MB Cabrios (fahren generell am Ende der Gruppe)
    - SLK/SLC und MB Cabrios und Fremdmarken Cabrios (fahren in der Gruppe gemischt mit)
    - SLK/SLC und MB Cabrios und Fremdmarken Cabrios (fahren generell am Ende der Gruppe)
    - SLK/SLC (alle Fahrzeuge) und eine 2te Gruppe zeitlich versetzt mit den Fremdfahrzeugen
    - SLK/SLC (Tempogruppe) und eine 2te Gruppe zeitlich versetzt mit den Fremdfahrzeugen und SLK/SLC die langsamer fahren wollen (so könnten alle in unserer Gruppe sich wiederfinden)
    - weitere Vorschläge

    Einige unserer Mitglieder haben sich ja schon ihre Meinung dazu gebildet, aber doch noch nicht alle. Wie Peter ja schrieb, wollte er zu diesem Thema die Meinung aller einholen, wenn möglich. Aber bitte auf einer sachlichen Basis und einem einigermaßen emotional niedrigen Niveau. Ich weiß dass dieses Thema "spannungsgeladen" ist und wir sollten alle jetzt nicht überreagieren. Lasst uns doch das Thema gemeinsam bei der Klausur besprechen, vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen.
    Sehr schade fände ich es, wenn man sich zum jetzigen Zeitpunkt schon aus der Gruppe verabschiedet ohne dass wir gemeinsam darüber gesprochen haben. Ich habe zu diesem und anderen Themen einiges an Vorarbeit bereits geleistet und Reservierungen für unsere Klausur getätigt. Ziel wäre es, wenn so viele wir möglich ihren Beitrag dazu leisten könnten. Mit nur der Hälfte der Gruppe sowas zu machen würde nicht das Stimmungsbild wiederspiegeln.
    Ebenfalls ein großes Thema wird wohl an diesem Tag das Thema "Tempo in der Gruppe" sein. Ihr seht, auch hier könnte der Blutdruck gleich hochgehen.
    Also bitte schmollt nicht und überlegt euch zu diesem und weiteren Themen Anregungen, Vorschläge, weitere Diskussionsbeiträge und was euch sonst noch so einfällt. Aber eines ist gewiss, ohne die Mithilfe aller macht das Ganze keinen Sinn.

    In diesem Sinne wünsche ich euch noch ein Frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr.
    Euer Rudolf

  • #8

    Stefan (Dienstag, 25 Dezember 2018 19:47)

    Ich finde es gut dass mal die Meinung der Truppe gefragt wird, vielen Dank Peter für die offene Diskussion.
    Das ist viel zu selten hier und für die ein oder andere getroffene Entscheidung in 2019 schon zu spät, leider.
    In einigen Fällen dieses Jahr wurden Entscheidungen/Äußerungen getroffen, die unnötigen Unmut in die Gruppe gebracht haben.
    Einige Dinge 2018 haben uns nicht gefallen und eine Aussprache ist längst, längst überfällig.
    Im April ist mit Sicherheit viel Dampf im Kessel und ich erhoffe mir eine offene, sachliche und ruhige Aussprache verschiedener Themen, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann dass der zeitliche Rahmen dafür ausreicht.
    Die SLK Freunde liegen uns sehr am Herzen, wir sind gerne dabei und opfern viel Freizeit dafür.
    Doch nun zum Thema.
    Ich kann nicht verstehen warum das Thema von Peter so emotional sein muss, dieser Frage müssen wir uns irgendwann einmal stellen.
    Der Autokauf ist nun mal eine Bauchentscheidung, ein lang gehegter Traum oder was auch immer aber ich persönlich kaufe mir ein Auto was mir gefällt und kein Auto, nur um in einem Verein dabei zu sein.
    Ich habe mich dieses Jahr für einen SLK350 entschieden, zur Auswahl stand auch ein Audi S5 Cabrio, mit allen Konsequenzen für uns, was die SLK Truppe betroffen hätte.
    Darüber haben Andrea und ich uns im Vorfeld natürlich auch Gedanken gemacht.
    Ich kann nicht von einen Verein, welcher sich SLK Freunde nennt, erwarten mit einem BMW/Audi oder sonst was in der Gruppe mit zu fahren.
    Ich habe absolut nichts gegen einen SL in unserer Gruppe, der Unterschied wird oft erst auf den zweiten Blick offensichtlich und er ist der große Bruder des SLK, Berti und sein SL standen für mich eigentlich nie zur Debatte.
    Aber mit dem Gedanken einer bunt gewürfelten Fahrzeugflotte, womöglich noch ein Golf Plus oder SUV‘s dabei, kann ich mich ganz sicher nicht anfreunden.
    Das hat mit SLK Freunden dann nichts mehr zu tun.
    Dann muss eine andere Gruppe gebildet werden, welche wiederum nichts mit der Community bei MB/SLK zu tun hat und der auch ich nicht angehören werde.
    Ich kann Harald nur beipflichten und unseren liebgewonnen Freunden sagen keine voreiligen Entscheidungen zu treffen.
    Wir sind erwachsene Menschen und sollten für alle eine zufriedenstellende Lösung finden.

    Warum nun die Statuten von MB/SLK in den Raum geworfen werden kann ich auch nicht verstehen, wir sollten so viele Entscheidungen wie möglich in der Gruppe treffen.
    Fehlt nur noch das die Paragraphenreiterei losgeht…



    Viele Grüße Stefan

Auch mobil immer auf dem neuesten Stand bleiben.

 

Einfach den QR-Code mit deinem Handy einscannen und schon bist du auf unserer Homepage und kannst die Seite speichern.